Bevor Simon den Weg zu Facebook fand, absolvierte er zwei Ausbildungen. Eine als Kinderpfleger und eine im IT-Bereich. Zweitere war seine Eintrittskarte in die Facebook-Welt. Eines Tages reparierte er den PC eines bekannten Fitness-YouTubers (Flavio Simonetti). Durch seine gute Arbeit vertraute Flavio ihm seine Facebook-Page an. Schnell waren erste Erfolge zu sehen und er konnte die Likes auf seiner Facebook Seite stark steigern.
Simon eignete sich sein Wissen komplett autodiktaktisch durch Recherchen und viel Ausprobieren an. Dieses System hatte Erfolg. Mittlerweile weißt die Facebook Seite von Flavio Simonetti weit über 500.000 Likes auf. Die Reichweitensteigerung und Verbesserung von Facebook-Seiten ist mittlerweile Simon’s tägliches Geschäft. Er arbeitet viel für Unternehmen, aber auch für Einzelunternehmer.
Was macht denn ein Social Media Manager genau?
Auf diese Frage antwortet Simon in diesem Artikel so: „Diese Frage höre ich sehr oft, besonders von meiner Oma. Ich muss zugeben: meistens bin ich selbst ziemlich ratlos was ich am besten darauf antworten soll. Ich denke man versucht Ziele zu erreichen. Mehr Likes, mehr Kommentare, mehr Shares, mehr Verkäufe oder mehr Registrierungen für einen E-Mail Newsletter. Die Möglichkeiten auf Facebook sind sehr vielseitig und deshalb ist der Job als Social Media Manager nie langweilig. Es gibt immer neue Ziele und Ideen, das bringt sehr viel Abwechslung in diesen Beruf.“
Simon’s Tipps zum sofort umsetzen:
- Arbeite mit einem Content-Plan auf Facebook (um Posts ein bis zwei Wochen im voraus zu planen)
- Poste Bilder ohne Text – das erhöht die Interaktionsrate deiner Fans
- Baue Facebookpixel auf deine Website ein um deine Kunden besser tracken zu können
- Verbinde die Facebook-Tools Lookalike Audience und Custom Audience miteinander
Shownotes
Adbaker
Website von Simon
E-Book